Sensationssieg! Die Fünfte schockt Tabellenführer
von Jörn Goldbach
Mit dem Gefühl, hoffentlich wird es nicht zu deutlich, stiegen wir in den Ring gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer Kronshagen 2. Es sollte alles ganz anders kommen...
Die Vorzeichen für einen stimmungsvollen TT-Abend standen aufgrund von 3 parallel ausgetragenen Punktspielen schon mal ganz gut. Ursprünglich sollte die Zweite auswärts ran, das Heimrecht wurde jedoch getauscht, so dass die Hütte gerammelt voll war.
Zunächst begann die Partie recht unglücklich, da Manni/Hansi Chancen im Übermaß gegen Bumke/Schrautzer liegen ließen und 10:12 im Fünften unterlagen. Ralf und Torsten kämpften sich nach 0:2 Satzrückstand gegen Schrautzer/Wulf noch in den Entscheidungssatz, um dann leider wieder mal den Kürzeren zu ziehen. Lediglich unser Topdoppel (Jonas/Burni) konnte relativ problemlos gegen "Familie" Sachse liefern.
Jonas durfte dann zur Abwechselung mal gegen einen Gegner seiner Altersklasse spielen und machte das bravorös, was sicher auch etwas am Trainingsrückstand von A. Sachse lag. Burni kam eigentlich ganz gut in das Spiel gegen den bisher ungeschlagenen Bumke. Leider vermochte er 3 Satzbälle in Serie nicht zu verwandeln und unterlag anschließend recht deutlich in drei Sätzen. Manni und seine Frauengeschichten sind ein Kapitel für sich. Nach 2:1 Satzführung kam der Gentleman in ihm hoch und gab das Spiel gegen C. Sachse noch aus der Hand. Hansi konnte gegen H. Schrautzer nichts ausrichten und unterlag 0:3.
Beim jetzigen Punktestand von 2:5 konnte man sich eigentlich schon auf die eingeplante Niederlage einstellen. Allerdings haben wir heute die Rechnung ohne das untere Paarenkreuz gemacht. Ralf spielte fulminante 2 Sätze gegen Wulf, um dann die nächsten 2 zu verlieren. Egal, im Fünften schlug er wieder zu und holte den "Anschlusstreffer". Torstens Aufgabe war nicht minder schwer gegen T. Schrautzer. Nach 1:2 Satzrückstand holte er den sagenumwobenen "Hulk" raus und drehte das Ding noch in seine Richtung, alle Achtung!
Beflügelt von diesen Auftritten gingen Jonas und Burni in ihre zweiten Einzel. Jonas konnte gegen Bumke mithalten und ihn in den Entscheidungssatz zwingen. Bumke, der bisher ungeschlagen war, musste sich dem Druck von Jonas beugen und verlor sein erstes Einzel. Sensationeller Erfolg für Jonas! Burni profitierte ebenfalls vom Trainingsrückstand von A. Sachse und konnte das Spiel in Vier nach Hause bringen. Manni wollte in seinem zweiten Einzel durchstarten, leider ließ sein Gegenüber H. Schrautzer dies nach einem 1:3 nicht zu. Hansis Spiel gegen Frau Sachse verlief kurios. 2:11, 11:8, 2:11, 11:9, 5:11 hieß es am Ende für die nach Punkten hochverdiente Siegerin.
Die heutige Killerapplikation Ralf und Torsten schlug dann aber wieder zu. Ralf mühte sich im ersten Durchgang, den er sich noch mit 15:13 holen konnte, weiter erfolgreich und ging nach 3:1 Sätzen gegen T. Schrautzer siegreich von der Platte. Torsten hatte nun das Vergnügen gegen Wulf anzutreten. Es wurde ein zähes ringen um die Krone des Erfolgs. Torsten krönte sich nach fünf Sätzen selbst und ist nun einer der Topspieler (10:4) im unteren Paarkreuz. Das Abschlussdoppel konnte jetzt sogar über Sieg oder Unentschieden entscheiden.
Unter den Augen von zahlreichen Zuschauern bogen Jonas und Burni den ersten Satz nach 6:10 noch in ein 12:10 um, was dem weiteren Spielverlauf stark zugutekam. Satz 2 und 4 gingen nämlich recht deutlich an die Gäste, was die Entscheidung im Fünften zur Folge hatte. Beflügelt von den Rängen konnten die Friedrichsorter den letzten Satz für sich entscheiden, sodass die Überraschung perfekt war.
Den Heimsieg konnten wir dann bei Kaltgetränken und einer reichlich gedeckten TT-Platte mit Köstlichkeiten aller Art genießen.
- Die Fünfte -