Landespokalmeisterschaften 2022

von

Am 27.03. fanden die diesjährigen Landespokalmeisterschaften in Bad Segeberg statt. In der Herren Klasse A wollten Fynn, Niklas und ich (Fabian) den Titel holen, um wieder zu den deutschen Pokalmeisterschaften fahren zu können.

Los ging der Tag nach einer doch etwas zu lang geratenen Samstagnacht um halb neun. Motiviert und verschlafen fuhren wir los nach Bad Segeberg, um den Titel zu verteidigen und diesen wieder nach Friedrichsort zu holen. Das Einspielen erwies sich zu dritt als schwierig, dennoch haben wir das Beste daraus gemacht und konnten uns immerhin 20 Minuten erwärmen.

Nach einer netten Begrüßung von Olli Zummach ging es auch direkt in das erste Spiel gegen SV Siek. Da für die Herren Klasse A nur vier Mannschaften gemeldet waren, ging es direkt mit dem Halbfinale los. Niklas ‚Chopblock‘ Munz gewann sein erstes Spiel souverän und brachte uns den ersten Punkt. Zu diesem Zeitpunkt hatte Niklas 2022 nur insgesamt 5 Punkte in Punktspielen abgegeben. Beeindruckend 😉. Der vor kurzem aus dem Urlaub zurückgekehrte Fynn ‚Todesaufschlag‘ Albrecht spielte, trotz fehlendem Training, ein super Spiel und konnte seinen Gegner mit rasanten Topspins an die Wand spielen. Mein Spiel war leider nicht sehr souverän, trotzdem konnte ich nach einem 8:10 Rückstand im fünften Satz noch den 14:12 Sieg einfahren. 3:0 der Zwischenstand. Nun kam das Doppel... Das verfluchte SV Friedrichsort Doppel bei den Pokalmeisterschaften. Warum verflucht? Weil wir bis zu diesem Zeitpunkt noch kein Doppel in diesem Turniermodus gewonnen haben. Fynn und ich versuchten, diesen Fluch zu brechen. Und tatsächlich ist es uns auch gelungen, den Sieg im Doppel zu holen und damit auch den Gesamtsieg von 4:0. Bei allen vorherigen Doppeln war sonst immer Niklas aufgestellt, und nie konnte ein Sieg eingefahren werden. Zufall? Ich glaube nicht.

Nach einer kurzen Verschnaufpause startete das Finale gegen die Mannschaft des TTC Ramsharde, die überraschenderweise 4:0 gegen Schwarzenbek gewonnen hatte. Heiß auf den Sieg legte unser Chopblocker im Einzel vor und gewann nach einem vereinzelt guten Spiel im fünften Satz und brachte uns mit 1:0 in Führung. Motiviert den Spielstand auszubauen begab ich mich an die Platte. Mein Spiel war hart umkämpft und alles andere als einfach. Nach 6:10 Rückstand im fünften Satz stand ich mit dem Rücken zur Wand, doch Niklas motivierender Spruch von außen ‚Auf geht’s Fabi‘ hat mich das Blatt noch wenden lassen. 15:13 konnte ich mich am Ende durchsetzen, und so war auch mein neuer Spitzname geboren: Fabian ‚Fünfsatz‘ Schüler. Nun war unser Todesaufschläger an der Reihe und siegte nach einem dominanten Spiel mit 3:0. Fynn sollte öfter Urlaub machen! Neuer Zwischenstand 3:0, und wieder wurde Doppel gespielt. Leider haben wir den Fehler gemacht und Niklas aufgestellt... Zufälligerweise ging dieses Spiel leider verloren, trotzdem wurden gute Ballwechsel und Kampfgeist geboten. Noch sauer vom Doppel begab Niklas sich für sein nächstes Einzel an die Platte und putzte seinen Gegner mit allen Techniken des Lehrbuchs vom Tisch. Das war es also, das entscheidende Spiel für den Sieg. Endstand 4:1.

Wir haben uns gefreut, dass wir den Gesamtsieg des Turniers nach Hause bringen konnten und dabei sogar noch Spaß hatten! Besonders nach den letzten Monaten, in denen uns durch die Absage der Saison Spaß, Motivation etc. am Tischtennis größtenteils genommen wurde, tat uns dieser Sieg besonders gut. Bei den deutschen Pokalmeisterschaften in Hamm werden wir wieder versuchen, auf das Treppchen zu kommen.

Den Tag haben wir bei gutem Wetter nett in der Forstbaumschule ausklingen lassen und uns schon mal mit einem Bier auf die Pokalmeisterschaften vorbereitet.

Falls Personen aus dem Verein ebenfalls Lust haben, zu den Pokalmeisterschaften zu fahren und dort ein entspanntes Wochenende verbringen wollen, können wir das bestimmt machbar machen. Vielleicht bekommen wir ein paar Leute zusammen gekratzt und können Hamm unsicher machen. Datum der Pokalmeisterschaften ist der 27.-29. Mai. Da die Spiele schon am Freitag beginnen, fahren wir höchstwahrscheinlich schon am 26. Mai los.

Ich hoffe, Euch hat der Bericht gefallen und dass ihr eine schöne Osterzeit habt.

Beste Grüße

Fabian

Videos (von Fabian Schüler)


Finale Doppel (1)


Finale Doppel (2)


Finale Doppel (3)

Zurück