Landesmeisterschaften der C und B Schüler/innen 2018

von

Am 17.02. fanden die diesjährigen Landesmeisterschaften der C Schüler/innen in Eggebek statt.

Für die SVF waren, mit Ben Schüler und Cosimo Kirk, dieses Jahr 2 Spieler bei den C Schülern am Start. Für Cosimo und Ben war es die erste Landesmeisterschaft, jedoch hatten beide schon vorher eine Landesrangliste mitgespielt und waren daher nicht all zu nervös und wussten, was auf sie zukommen würde.

Bei den C Schülern wurde dieses Jahr in Fünfer-Gruppen gespielt, die ersten 3 kamen weiter und qualifizierten sich somit für die Hauptrunde. Für Ben liefen die ersten Spiele gut, und er konnte mit seinem sicheren Spiel über die Gegner glänzen und gewann relativ klar mit 3:0.

Unser Bezirksmeister Cosimo hatte in seinen ersten Spielen zwei spielerisch starke Gegner erwischt und unterlag leider in beiden Spielen sehr knapp mit 2:3, aber schlug sich sehr gut. Cosimo hat den Kopf trotz der Niederlagen nicht hängen lassen und erkämpfte sich in seinem dritten Spiel einen tollen Sieg und konnte somit wieder Selbstvertrauen tanken.

Das dritte Spiel war für Ben das erste wo wir wussten, dass dieses ein knappes Ding werden kann, denn beide Spieler waren sehr sicher. Nach knappen vier Sätzen kam es zum entscheidenden fünften Satz, in dem Ben einen klaren Kopf behielt, trotz des unnötigen Kommentars vom Betreuer „richtige Aufschläge“ zu machen, und sich durchsetzen konnte. Im letztem Spiel kam nun der gesetzte und starke Spieler Lucas Pascal Wagner auf Ben zu, der spielerisch klar besser war und 3:0 gewann, aber nicht durch Sportlichkeit dem Gegner gegenüber glänzte.

Cosimo hatte als letzten Gegner den Topgesetzten und späteren Sieger Jonas Kamin und unterlag nach einem guten Spiel mit 3:0.

In der Gruppe erreichte Ben einen starken zweiten Platz und konnte sich auf das KO-System freuen, Cosimo hat den dritten Platz in der Gruppe leider verpasst, hat dieses aber sehr sportlich genommen und sich auf das anstehende Doppel vorbereitet.

Im ersten Spiel des KO-Systems traf Ben auf den sehr temperamentvollen Tim Nanz (TSV Heist), gegen den er sich nach einem guten Spiel im fünften Satz durchsetzen konnte. Hätte Tim seine Nerven behalten und sich nicht von der Trauer leiten lassen (Weinen während des Satzes), hätte das Spiel auch anders ausgehen können.

Im Viertelfinale traf Ben nun auf den gesetzten Raphael Derendorf, der für Ben die beste Auslosung war. Die beiden gaben sich ein gutes Spiel mit vielen langen Ballwechseln, in dem Raphael am Ende aber doch sicherer war und sich mit einem 3:1 durchsetzen konnte. Ben hat damit das Maximum rausgeholt und einen sehr guten fünften Platz belegt.

Im Doppel hatten Cosi und Ben im Achtelfinale ein Freilos und konnten sich im Viertelfinale nach starken Sätzen und einer wirklich guten Doppelleistung mit 3:1 gegen Tim Nanz und Jalaß Lukas durchsetzen. Im Halbfinale trafen die beiden auf die gesetzten Mio Lukas Wagner und Hamer Ben. In meinen Augen hat ein wenig der Glaube gefehlt, dass sie dieses Spiel gewinnen können, haben aber trotzdem eine gute Leistung über das Turnier gebracht und können sich mit einem starken dritten Platz im Doppel zufrieden geben.

Friedrichsort holte sich somit einmal den fünften Platz und Bronze und kann mehr als zufrieden sein über die super Leistung der beiden Nachwuchstalente Ben und Cosimo.

Abschließend ist noch zu sagen, dass das Turnier in meinen Augen zeitlich nicht gut organisiert war und die Vereine, welche die ersten 3 Plätze belegten, und auch die Eltern an der Unsportlichkeit ihrer Spieler arbeiten müssen. In einem C Schüler Jahrgang sowas schon zu erleben, hat mich persönlich geschockt. Trotz all dem wollen wir natürlich nicht vergessen, dass 85 Prozent der Spieler sich gut benommen haben und wissen was Sportlichkeit bedeutet.

Zurück