Jugend-Vereinsmeisterschaften: AK Siegerin der Elite und Schröder/Rathje Sieger des großen Doppels
von Michael Weinhold
Über drei Tage zogen sich unsere VM der Jugend wieder hin, wie immer in der letzten Schulwoche des Jahres. Und wie immer sind einige „total überrascht“ von diesem Event, obwohl es schon seit Monaten angekündigt ist. Trotzdem sind wir mit der Gesamt-Teilnehmerzahl von 32 einigermaßen zufrieden. Die meisten hatten vorher ihr Kommen/Nichtkommen bestätigt, leider aber nicht alle.
Im Elite-Einzel fehlten drei von sieben, und auch die Anwesenden sprühten nicht immer von Ehrgeiz. Klasse war aber das „Endspiel“ zwischen AK und Mats, der wirklich alles probierte von harten über weiche Spins bis hin zu fieser Ballonabwehr, aber dennoch hauchdünn mit 9:11 im Fünften zu gratulieren hatte – ich danke euch beiden für dieses tolle Spiel! Dritter wurde Benni vor Jule.
Bei der Jugend bewarben sich 9 Aktive, und spätestens im Halbfinale ging es auf Biegen und Brechen: Josse und Simon bissen sich hier gegen Saphira bzw. Mattis hauteng durch, und im Finale holte sich Josse dann seinen ersten (glaub ich jedenfalls) Vereinstitel vor Simon. Den dritten Rang schnappte sich die lange erkrankte Saphira vor einem sichtlich frustrierten Mattis, der auch hier wieder ganz, ganz knapp den Kürzeren zog. Weitere Reihenfolge: Daniel, Krystian, Nicklas, Viviane, Janne.
Bei der zusammengelegten Klasse A/B/C-Schüler holte sich Youngster Ben jetzt schon den Titel gegen die Älteren. Es folgten Krystian, Viviane, Jeppe, Jannis, Max, Timo und Tino. Um den B-Schüler-Wanderpokal mit einem neuen Namen für 2017 versehen zu können, spielten Ben und Phillip (als Sieger der Minis) diesen Titel aus, der – durchaus umkämpft – auch an Ben ging. Wie gesagt gewann Phillip die Mini-Konkurrenz vor Tom. Diese beiden werden bei den kommenden Kreis- und Bezirksmeisterschaften sicher noch von sich reden machen; und Tom ist auch noch bei den Mini-Meisterschaften spielberechtigt. Auf den weiteren Rängen landeten Nico, Lasse, Ole, Fabian, Enno und Felix.
Bei unserer Abschlussveranstaltung (mit Büffet und Gesamtsiegerehrung) konnten wir für die Doppel groß und klein jeweils 7 Paare (Modus Jeder-gegen-Jeden) zusammenstellen, wobei nach dem Prinzip stärker/schwächer zusammengestellt wurde. Diese Kombinationen fordern so manches Mal Charakterstärke von den Aktiven, was auch so gewollt ist!
Im Doppel groß schafften es Konrad/Daniel trotz vieler knapper Duelle, ungeschlagen zu bleiben und so Vereinsmeister zu werden – Glückwunsch! Die weitere Reihenfolge: 2. Jenny/Mattis; 3. Mats/Viviane; 4. Benni/Nicklas; 5. Jule/Ben; 6. Josse/Simon (eigentlich meine erklärten Favoriten); 7. AK/Janne.
Auch im Doppel klein gab es ein ungeschlagenes Duo mit Timo/Tino, das dann logischerweise auch Vereinsmeister wurde. Dahinter liefen ein: Tom/Joshua, Phillip/Nico, Max/Lasse, Jeppe/Enno, Daniel S./Felix und Jannis/Anton.
Als Spielerin des Jahres wurde Viviane Köpp für ihr absolut vorbildliches Verhalten im Sinne unserer Sparte geehrt. Sie musste notgedrungen parallel in zwei Mannschaften spielen, wobei sie in einer Teamchefin war. Viviane übernimmt immer wieder freiwillig Verantwortung (ehrlich, das gibt es noch), ist sehr trainingsfleißig und stets positiv eingestellt – ein echtes Vorbild! Als Dank erhielt sie einen Veli-Gutschein.
Dank geht auch an die Eltern für ihre zahlreiche Teilnahme an der Abschlussveranstaltung, für ihre leckeren Gaben zugunsten des Büffets und für die ebenfalls leckeren Weihnachtsgeschenke an die Trainer!