Jugend-Landesranglisten: 13 Nominierungen für unsere SVF-Kinder
von Michael Weinhold
Aufgrund der Reformierung der Ranglisten – zusammen zur Austragung kommen nun Jugend und Schüler/innen B einerseits und Schüler/innen A und C andererseits – folgen diese Ranglisten gleich nach den Ferien an zwei aufeinander folgenden Wochenenden, und zwar A/C am 5./6.9. in Quickborn und Jugend/B am 12./13.9. in Pönitz.
Mit 13 Nominierungen liegen wir von der TN-Zahl zusammen mit dem TSV Schwarzenbek und dem SV Friedrichsgabe an der Spitze, was uns einerseits stolz macht, andererseits aber auch wieder viel Organisation und man-power bei der Betreuung erfordert.
Bei den A-Schülern sind von uns Benni Todt und Moritz v. Courten dabei, allerdings in verschiedenen Gruppen zu je 8 Startern, in denen es erst einmal darum geht, unter die ersten Vier zu kommen, um dann am zweiten Tag um die Plätze 1-8 zu spielen. Sowohl Benni als auch Moritz könnten diesen Cut schaffen.
Bei den A-Schülerinnen darf die SVF sogar dreimal antreten. Mit unserer Verbandsoberligastütze Jana Fernholz haben wir eine Mitfavoritin dabei, die sich mit der Schwarzenbeker Karina Pankunin hoffentlich um den Gesamtsieg streiten wird. In Janas Gruppe muss auch unsere Saphira Zatkos ran, die als B-Schülerin ohne Druck aufspielen darf und vielleicht auch unter die ersten Vier kommen könnte. Das dürfte für unsere Ann-Katrin Fritz, die auf Landesebene zum ersten Mal das SVF-Trikot trägt, in der anderen Gruppe nicht zu schaffen sein, was von ihr, die gerade frisch in die B-Klasse gekommen ist, aber auch nicht verlangt wird.
Saphira und Ann-Katrin werden ihre größeren Auftritte erst am zweiten Wochenende haben, wenn ihre angestammte Altersklasse der B-Schülerinnen ausgetragen wird. Hier kommt von uns mit Jule Meyer noch ein weiteres heißes Eisen hinzu. Bis auf die Preetzerin Marina Piske gibt es keine vermeintlichen "Überspielerinnen". So ist in einem ausgeglichenen Feld für unsere drei Mädels (AK in der einen und Saphi und Jule in der anderen Gruppe) nach oben und unten fast alles möglich.
Bei den Mädchen hat sich Jana als Spitzenschülerin ebenfalls qualifiziert, backt hier aber natürlich kleinere Brötchen. Erstmal soll es das Erreichen der Endrunde sein. Dieses Ziel wird in der anderen Gruppe für unsere Jenny Todt eine ganz harte Nuss: An einem guten ersten Tag ist es für unser unberechenbares Fräulein aber nicht unrealistisch!
Bei den Jungen sind wir mit Fabian Schüler, Tim Blumberg und Jonas Süßmuth (alle drei aus dem amtierenden LMM-Team) baumstark dabei. In einer starken Gruppe wird unser trainingsfleißiger Jonas aber über sich hinauswachsen müssen, um die Endrunde 1-8 zu erreichen. Auch für Fabian und Tim ist das in der anderen Gruppe kein Selbstgänger, denn Mitbewerber sind u.a .die beiden Verbandsoberligaakteure Fynn Albrecht und Luca Meder (Bargteheide) sowie der Verbandsligist Nick Rother (Fockbek).