7. Herren gewinnt ihr erstes Spiel in der Rückrunde
von Horst Goldbach
Mit einem 9:5 Heimerfolg im Kellerduell gegen den Tabellenletzten TuS Holtenau haben wir uns noch eine Minimalchance auf den Klassenerhalt bewahrt. TuS Holtenau musste aufgrund von Sanierungsarbeiten an ihrer Turnhalle sein Heimrecht tauschen, was für uns natürlich ein Vorteil bedeutete.
Die Eingangsdoppel verliefen wie erhofft 2:1 für uns. Olaf/ Horst verloren klar 0:3 gegen Bösch/ Lippke, John und Michael taten sich schwer gegen Osse/ Kraatz, fanden erst nach 0:2 Satzrückstand zu ihrem Spiel und gewannen noch 3:2. Andre/ Heiko siegten souverän gegen Hinze/ Esser mit 3:0.
Oben hatte John gegen Bösch, den besten Einzelspieler der 3. Kreisklasse, trotz Satzgewinn nicht wirklich eine Chance. Gegen die Nr. 2, Lipke konnte Olaf nach starker kämpferischer Leistung mit 3:2 gewinnen und somit einen wichtigen und erhofften Punkt für uns verbuchen.
In der Mitte hatte Horst gegen seinen Angstgegner aus früheren Jahrzehnten Hinze überraschenderweise wenig Probleme und gewann mit 3:0. Andre verzweifelte an dem unorthodoxen Spiel von Osse und verlor in knappen Sätzen 1:3.
Unten fielen dann die erhofften zwei Punkte durch klare 3:0 Siege von Heiko und Michael gegen Esser und Kraatz. Spielstand nach der ersten Runde also 6:3 für uns.
Holtenau verkürzte dann oben wie erwartet durch 3:0 Siege von Bösch gegen Olaf und Lipke gegen John auf 6:5.
In der Mitte hatte sich dann Horst nach Satzverlust im Ersten besser auf Osse eingestellt und gewann mit 3:1. Andre hatte dann mit der Abwehr von Hinze erstaunlich wenig Mühe und gewann ebenfalls 3:1. Heiko machte dann mit einem klaren 3:0 gegen Kraatz den Deckel zum 9:5 drauf.
Durch diesen Sieg sind wir zwar auf den drittletzten, und damit auf einen Nichtabstiegsplatz hoch gerutscht, liegen aber pluspunktmäßig gleichauf mit dem Wellingdorfer TV2, der schon zwei Spiele mehr gespielt hat, aber das bessere Spielverhältnis aufweist. Sollte es uns gelingen, aus den letzten drei Spielen einen Punkt zu holen, könnte es für den Klassenerhalt tatsächlich noch reichen, vorausgesetzt Wellingdorf verliert sein letztes Spiel gegen den Tabellenzweiten Russee 2, wovon auszugehen ist. Es bleibt also spannend bis zum Schluss.
Horst Goldbach