LM Jugend und Schüler/innen A in Tarp

von

Zwei Titel für Lula und vier weitere Podestplätze

Mit elf Leuten waren wir am Wochenende unterwegs zu den LM in Tarp; zurückgekehrt sind wir mit zwei Titeln, zwei zweiten Rängen und zweimal Bronze. Außerdem im Gepäck waren neben einigen Enttäuschungen auch überraschend starke Leistungen jenseits der Medaillenränge.

Unseren beiden kleinen Mädels Saphira und Jule durften in ihrem ersten B-Jahr auch schon bei den großen Mädchen Erfahrungen sammeln – eigentlich eine Belohnung. Für sie schien es eher eine Strafe gewesen zu sein. Haben sie dennoch etwas gelernt!?

Abgucken konnte man sich bei sehr vielen etwas. Allen voran bei Lula, die die Mädchen-Konkurrenz in Abwesenheit von S. Fazlic und Wirlmann beherrschte. In Einzel und Doppel gab unsere "grande dame" nur einen Satz ab. Folgerichtig wurde sie sowohl im Einzel als auch im Doppel mit ihrer Einzelfinalgegnerin Luisa Peters Landesmeisterin. Im Doppelfinale traf sie dabei überraschend auf eine Spielerin des Wiker SV: Birthe Schaible war als Ersatz ins Feld gerückt und machte an der Seite von Kaltenkirchens Antonia Karsten besonders im Doppel einen prima Job. Herzlichen Glückwunsch zur Vize-Landesmeisterschaft. Verschwiegen werden soll aber auch nicht, dass Wellingdorfs Anne Prass ohne Absage fehlte – peinlich!

Bei den Jungen hatten wir gleich vier Eisen im Feuer, wobei Sebastians Glut schon in den Gruppenspielen gelöscht wurde. Erhebliches "Eisen" in seinem letzten Gruppenspiel zeigte unser Jonas. Doch er fing sich wieder und qualifizierte sich erfreulicherweise für die Hauptrunde. Noch erfreulicher war seine Leistung dort gegen den 8. der LER Mielke: Erst im 7. Satz musste sich Jonas mit 9:11 beugen. Ohne große Probleme gewannen sowohl Tim als auch Fabian ihre Gruppe. Fabian traf dann auf den wohl stärksten Gruppenzweiten im Feld, den Lübecker  Penderak. Leider ließ sich Fabi davon blenden, bisher immer gegen Jan Ole gewonnen zu haben. Der nahm Fabi dann mit 4:0 auseinander. Tim hatte mehr Glück mit der Auslosung. Im Achtelfinale war Beringstedts Lamprecht kein Problem. Am Sonntag Morgen lieferte er dann unter Martins Betreuung ein Match vom Feinsten, lief gegen Probsteierhagens Linkser Kaminsky zu Topform auf und spielte sich mit 4:2 ins Halbfinale. Hut ab! Allerdings sei die Frage gestattet, warum er solche Leistungen in der Liga bisher nicht abrufen konnte!? Im Halbfinale war aber Endstation gegen den späteren LM Schultz (Bargteheide). Im Doppel kamen sowohl Fabi (mit Stammpartner Christian Kaminsky) als auch Tim (mit Schultz) aufs Treppchen. Beide scheiterten an den späteren Siegern Meder/Penderak (Schwarzenbek/VfB Lübeck): Tim und Leo im Halbfinale und Fabian mit Christian hauchdünn mit 2:3 im Finale. Jonas und Sebastian durften in der 1. Runde Erfahrungen gegen die späteren Dritten Timmermann/Albrecht (Schwarzenbek/Brunsbüttel) sammeln, gewannen dabei aber einen Satz!

Bei den Schülern hatten wir ausnahmsweise niemanden auf dem Siegerpodest, und trotzdem bin ich mit den Leistungen von Benni und Moritz sehr zufrieden. Nach langer Verletzungspause meldete sich Abwehrer Moritz wieder im Land zurück, kam über den zweiten Rang in der Gruppe ins Hauptfeld und bot dort dem Bargfelder Meyer eine heißes Duell, das er erst im 7. Satz mit 8:11 verlor. Noch einen drauf setzte unser Benni. Als Gruppenzweiter traf er im Achtelfinale auf den hochgelobten Lübecker Youngster Trumpler, den er allerdings eiskalt mit 4:1 abservierte. Lohn war der Auftritt am Sonntag gegen Landesranglistensieger Rother im Viertelfinale, und auch dort verkaufte er sich mit 1:4 teuer. Im Doppel hatten beide etwas Pech bei der knappen Niederlage gegen Albrecht/Petersen (Friedrichsgabe).

Bei den Schülerinnen bot Jana einen Klasse-Wettkampf. Ohne Probleme marschierte sie, bewaffnet mit der langen Noppe und einem immer besser werdenden Vorhandschuss, durch die Gruppe und das Achtelfinale. Erst im Viertelfinale gab es Gegenwehr durch Kaltenkirchens Zieherin Steenbuck, doch auch die überwand Jana. Im Halbfinale war Schluss gegen eine starke Miriam Ludwig (Friedrichsgabe), die tags zuvor durch ihre Niederlage gegen Schwarzenbeks Carl die Setzung völlig durcheinander gebracht hatte, dadurch in der 1. Hauptrunde auf die Topfavoritin (nach dem erneuten Fehlen von Pankunin) Kabel getroffen war und diese ausgeschaltet hatte. Ludwig gewann dann auch das Finale gegen Schwarzenbeks Peters. Unsere Jenny konnte ihre Setzung in der Gruppe leider nicht bestätigen und wurde nach einer knappen Niederlage gegen M. Jänisch nur Zweite. So kam in der 1. Hauptrunde mit der späteren Vize-LM Peters ein dicker Brocken, dem sie beim 2:4 aber respektable Gegenwehr leistete. Im Doppel harmonieren Jana und Jenny immer besser. Ohne Probleme erreichten sie das Finale, waren dort dann aber mit 0:3 gegen Kabel/Ludwig chancenlos. Für Jenny war es m. E. der erste Auftritt in einem LM-Finale.

Die Bilanz dieser LM ist sicher positiv, obwohl mich das frühe Ausscheiden von Fabi schon schwer getroffen hat, was aber Tim mit dem Erreichen des Halbfinales kompensierte. Neben der reinen Leistung war auch das Auftreten bis auf zwei Ausnahmen einmal mehr vorbildlich. Großer aufrichtiger Dank geht an die Mitbetreuer Sabine, Maren, Martin, Michael und John – das waren zwei harte Tage!

Zurück