Kein Sieger beim Kräftemessen der "Vereinsgiganten"

von

Mit einem "blauen Auge" davongekommen, so könnte man die Partie für beide Seiten zwischen den Kieler Traditionsklubs beschreiben. Die Sechste bleibt Auswärts weiterhin ungeschlagen, obwohl das Remis gegen eine Truppe aus dem unteren Tabellenstockwerk jetzt nicht unbedingt ausufernd gefeiert wurde.

Der Klub stellte logischerweise alles auf, was die 5. zu bieten hat, plus Ersatzverstärkung in Person von D. Kurth. Die gemeldete Nr. 3 Fynn-Ole Schmidt-Bleyl hatte bis dato für die Gastgeber noch nicht gespielt und war heute ebenfalls abwesend. Somit ist dieser Spieler bis zur Rückrunde gesperrt, da dies bereits das fünfte Pflichtspiel der Mannschaft war. Ist halt mal wieder eine von unzähligen "Karteileichen", die den Klub so "berühmt" gemacht haben. Wir fuhren ebenfalls in Bestbesetzung zum Stadtrivalen Nr. 1, da Mats seinen grippalen Infekt rechtzeitig auskurieren konnte.

Mats/Hansi spielten so wie immer und konnten Bartels/Bartels recht ungefährdet in 4 bezwingen. Raller/Burni spielten unter ihren Möglichkeiten (Burni schlug mehr Luftlöcher als ein schweizer Käse), sodass mehr als 3 enge Satzverluste gegen Bello/Schlichtenberger nicht zustande kamen. Unsere D3 Hoffnung wurde schnell im Keim erstickt. Manni/Torsten fanden nur im dritten ein Rezept, der Vierte ging haushoch an die Gastgeber zum 3:1.

Mats durfte sich mit Bello gleich ein hochklassiges Fünfsatzmatch liefern. Mats fischte teilweise noch Bälle aus den Kacheln der Waisenhofhalle, wie's kaum ein anderer hinkriegt. Ein sensationelles 12:10 im Entscheidungssatz war dann seine verdiente Belohnung. Rallers Konterpart T. Bartels war geschätzte 33 Jahre jünger, verfügt aber über eine Spielanlage wie aus den 60ern. Im ersten war Raller davon evtl. noch etwas überrascht, danach hatte T. Bartels nicht den Hauch einer Chance. 3:1 Sieg für Gaedi.

Da bei der Begrüßung vom KTTK um eine Spielvorverlegung des "Sportfreunds" Bello gebeten wurde, durfte Raller gleich weiterspielen. Für Raller und seine Körperteile war das kein Vorteil, Bello spielte weiterhin locker weiter und konnte nach hart umkämpften ersten Satz (12:10), die Sätze 2 und 4 ebenfalls für sich entscheiden.

Was nun im weiteren Verlauf des Punktspieles seitens des KTTK und Bello passierte, ist fast nicht mehr in Worte zu bringen. Bello setzte sich seelenruhig zum Zählen auf einen Schiristuhl, Spiel um Spiel verging, Bello war stehts präsent! So was hab ich in meinem bescheidenen TT-Leben noch nie erlebt! Der Klub hat um eine Spielvorlegung gebeten, dann dem Spieler mitgeteilt, dass er bitte bis zum Abschlußdoppel noch bleiben muß, da er eine Person des D1 darstellt. Was zum ..... war das denn? Der Leidtragende Raller war im ersten Moment wie paralysiert und ärgerte sich immer schwärzer, je länger der Abend wurde. Wir möchten nun nicht so weit gehen, dies als Wettbewerbsverzerrung zu sehen, aber wo war bitteschön das Fairplay beim Klub?

Jetzt wieder zum Sportlichen. Manni durfte sich derweilen mit einem Chinesen duellieren. Nach 0:2 Sätzen schnupperte unser Akteur noch mal Morgenluft, da er den Dritten 11:9 gewann. Leider ging der Vierte mit 11:9 wieder an Chengzhe Xu zum 1:3 aus Mannis sicht. Burni spielte zur Abwechselung gegen den deutschen S. Bartels. Nach gefühlten 66 Niederlagen in Folge aus Punkt- und Trainingsspielen ging der erste Satz noch knapp flöten. Danach spielte er etwas mutiger und couragierter, sodass die nächsten drei Sätze auf's SVF-Konto gingen.

Nun folgte ein Schlüsselspiel des Abends! Torsten spielte bravourös gegen Schlichtenberger und kämpfte sich in den Fünften. Im Entscheidungssatz dominierte Torsten ebenfalls bis zum 10:5 die Partie. Reine Formsache dachte jeder, bis auf Schlichtenberger, der sich nicht aus der Ruhe bringen ließ. Torsten vergab leider 5 Matchbälle in Serie und gab auch gleich die nächsten 2 Punkte ab. Sehr unglückliches Ende für unseren Hulk, der danach zum Kermit mutierte. Hansi spielte gegen Vereinslegende D. Kurth gut mit. Wie immer löste er sein 5 Satzticket und machte es wieder mal spannend. Es reichte! 3:2 Sieg.

Nun durfte Mats wieder die Kelle schwingen. Beflügelt vom ersten Spiel konnte er T. Bartels außer im zweiten Satz deutlich dominieren, sodass er völlig ungefährdet 3:1 gewann.

Burni konnte den ersten Satz gegen Chengzhe Xu nach gutem Kampf noch mit 11:9 für sich entscheiden, danach konnte er fast sein komplettes Potential abrufen und den Asiaten in Drei bezwingen. Manni lieferte sich gegen S. Bartels ein Duell auf Augenhöhe. Im Vierten vergab er leider sehr kurios die Möglichkeit, um in die Satzverlängerung zu kommen und das Spiel evtl. dort für sich zu entscheiden. Im Fünften war die Luft raus, sodass er gratulieren musste.

Hansi sah gegen Schlichtenberger lange als überlegener Sieger aus. Leider ungefähr nur 2 3/4 Sätze. Den Dritten klaute sich Schlichtenberger zu 9, den Vierten gewann er ebenfalls zu 9, und im Fünften konnte Hansi diesmal seine Fünfsatzserie nicht erfolgreich weiterführen. Ein undankbares Spiel durfte Torsten gegen Kurth antreten. Kurth, der bekannterweise mit einem Maxi-iPad in einer überdimensionierten Hosentasche spielt, ließ seiner "Monstererfahrung" freien Lauf. Torsten versuchte vergeblich ins Rollen zu kommen. Leider war nach 3 Sätzen schon Schluss.

Das Abschlußdoppel mußte uns "wenigstens" einen Punkt sichern, damit der Abend nicht völlig in die Hose ging. Der erste Satz ging klar an Bello/Schlichtenberger, dann raffte sich unser D1 nochmal auf und holte nach superbem Kampf Satz 2 und 3. Im vierten Satz bei ausgeglichenem Punktestand verletzte sich Schlichtenberger an einem Muskel im Knie- Wadenbereich. Die Verletzung zwang KTTK's D1 zur Aufgabe bzw. zu einem 0:11 im Vierten zum 8:8 Punktspielentstand.

Fazit: Filmreifer TT-Abend in der Waisenhofhalle! Kamera sollte bei Gelegenheit mal installiert werden ;-) Rückspiel in Fr'ort wird wohl auch für neutrale Zuschauer nicht uninteressant. In den verbleibenden 4 Spielen bis zur Pause haben wir es u.a. noch mit den "überraschenden" Topmannschaften KTV und FT Vorwärts zu tun. Bleibt abzuwarten wo die "Reise" hingeht.

-eure Sechste-

Zurück