7. Herren macht Klassenerhalt perfekt!

von

Im vorletzten Spiel der Saison haben wir uns im Schicksalsspiel gegen den TSV Klausdorf 2 mit einem 9:6 Erfolg die nötigen zwei Punkte geholt, um nicht abzusteigen. Klausdorf hatte um Verlegung des Spiels gebeten und dafür im Gegenzug auf sein Heimrecht verzichtet. Der TSV steht auf einem gesicherten 7. Tabellenplatz.

Beide Mannschaften traten in Bestbesetzung an. Wir hatten unsere Doppel aufgrund unserer bisherigen Doppelschwächen umgestellt und kurzfristig auch noch D1 (Olaf/ Andre) gegen D2 (John/ Michael) getauscht. Dadurch wäre uns beinahe ein folgenschwerer Fehler passiert, wenn uns nicht Heiko Hamer darauf aufmerksam gemacht hätte. Danke, Heiko!

Denn dadurch mussten Horst/ Dirk Doppel 2 spielen und John/ Michael das Doppel 3, was sich letzten Endes aber positiv für uns auswirkte. So wurde einfach beim Stande von 1:1 zwischen John/ Michael gegen Nord/ Christen das Personal gewechselt und durch Horst/ Dirk ersetzt. Dies ist sicher nicht ganz regelkonform, aber unsere Gäste nahmen es gelassen und waren einverstanden. Es ergab sich für sie dadurch auch kein Nachteil, denn wir verloren das Spiel mit 1:3.

Die anderen beiden Doppel gewannen Olaf/ Andre gegen Danklefsen/ Kostbade 3:1, und John/ Michael gegen Geelhaar/ Meier-Kimm ebenfalls mit 3:1. So gingen wir mit 2:1 in Führung.

Oben spielten wir ausgeglichen. Olaf gewann gegen Danklefsen 3:1 und gegen Nord nach 0:2 Satzrückstand und großem kämpferischen Einsatz mit 3:2 in ganz engen Sätzen. John lag in beiden Spielen mit 0:2 hinten, kämpfte sich aber gegen beide Gegner in den Fünften, Gegen Nord, der die Rückhand tennisartig mit langem gestrecktem Arm spielt, verlor er erst in der Verlängerung, gegen Danklefsen ließ im Fünften dann die Konzentration sichtlich nach.

Ebenfalls ausgeglichen spielte die Mitte. Horst und Dirk gewannen beide 3:0 gegen Kostbade, verloren aber gegen die schupfsichere und vorhandstarke Corinna Christen jeweils 2:3.

Ein Übergewicht hatten wir im unteren Paarkreuz, wo das Spiel für uns praktisch entschieden wurde. Michael gewann beide Einzel 3:1 gegen Geelhaar und Meier-Kimm, und Andre steuerte einen 3:1 Sieg gegen Geelhaar zum Gesamterfolg bei.

Eine tolle geschlossene Mannschaftsleistung, bei der jeder Einzelne seinen Teil dazu beigetragen hat. Durch diesen Sieg sind wir sogar noch auf den 8. Tabellenplatz vorgerückt und werden diesen auch bei einer Niederlage im letzten Spiel gegen TSV Russee 2 nicht mehr verlieren.

Horst Goldbach

Zurück