KM B/C: Je drei Titel für die SVF und Russee und einer für H./M.

von

Die fachkundigen Leser könnten hier einen Fehler vermuten, denn normalerweise werden acht Titel vergeben. Doch bei den C-Schülerinnen gab es nur ein Teilnehmerinnen-Trio, so dass hier kein Doppel gespielt wurde.

Das Einzel gewann Russees Finnja Behrend ungefährdet vor unserer kleinen (noch zwei weitere Jahre C) Jade Zatkos und Leonie Just (Russee). Immerhin 14 C-Schüler bewarben sich um den Titel, doch im Finale standen mit Jonas Fritsche (Russee) und unserem Neuzugang Tim Bode dann doch die Favoriten, die in ihrer Altersklasse auch in der Landesrangliste vertreten sind. Nach gewonnenem 1. Satz konnte Tim den flinken Jonas leider nicht mehr ganz im Zaum halten, so dass dieser hier einen seiner beiden Titel holte. Gemeinsame Dritte wurden der Wiker Johann Oldenburg und etwas überraschend der Bordesholmer Matthis Dibbern. Im Doppel ging, wie gesagt, der Titel auch an Jonas Fritsche, der zusammen mit Vereinskamerad Jonas Kasulke knapp 3:2 gegen unser Duo Tim Bode/ Ben Schüler (Ben hat tatsächlich noch drei weitere C-Jahre vor sich) gewann. Bis ins Halbfinale waren die Russeer Harder/ Otto und die Wiker Oldenburg/ El-Samadoni gekommen.

Am Sonntag waren nach der verletzungsbedingten Absage unserer Jule Meyer immerhin noch vier B-Schülerinnen am Start, so dass es sogar eine Doppel-Konkurrenz gab. Die gewannen unsere Saphira Zatkos/ Ann-Katrin Fritz gegen Finnja Behrend/ Annika Richter (Russee/Altenholz). Wie gut unsere beiden Mädels sind, zeigten sie im Doppel bei den B-Schülern. Dort durften sie mitmachen und gewannen dann auch den Wettbewerb. Im Halbfinale eliminierten die Mädels ihre Vereinskameraden Tim Bode/ Mats Gaethje genauso deutlich wie im Finale die Mettenhofer Amirov/ Rudolph, die ihrerseits im Halbfinale die Russeer Fritsche/ Werner ausgeschaltet hatten. Die Zahl von 20 B-Schülern kann man im Landesvergleich wohl normal nennen, das Niveau eher nicht. Bezeichnend, dass die beiden C-Finalisten (die sicherlich sehr stark spielten) ins Halbfinale vordrangen und dort wieder aufeinandertrafen. Diesmal hatte Tim aber einen besseren Betreuer (Konrad) und eine noch stärkere Konzentration als einen Tag zuvor und siegte nun seinerseits mit 3:1. Im Finale allerdings war Mettenhofs Favorit Nathaniel Amirov beim 1:3 noch eine Nummer zu groß. Nathaniel hatte im Halbfinale seinen Vereinskollegen Mats Rudolph "nur" mit 3:2 stoppen können.

Mit unseren SVF-Startern bin ich sehr zufrieden: Keine Tränen (jedenfalls habe ich keine gesehen) sowie faires Auftreten an und neben den Tischen (soweit ich es bemerkt habe) sind mir in dieser Altersklasse erst einmal fast noch wichtiger als die sportlichen Meriten, denn im jungen Alter können wir den Charakter noch formen. Hier muss ich noch einmal Tim erwähnen, der nicht nur sportlich, sondern auch charakterlich einen ordentlichen Sprung nach vorn gemacht hat. Spielerisch deutlich verbessert zeigten sich sowohl Ann-Katrin als auch Mats.

Mit Russee, H./M. (bei C nicht vertreten), uns und dem Wiker SV sowie mit Abstrichen Bordesholm und Altenholz machen immerhin 6 Vereine im Kieler Raum erkennbare TT-Jugendarbeit bei den Kleinsten. Den Trend des untergehenden Mädchen-TT werden wohl auch sie nicht aufhalten können.

Gewohnt gut vorbereitet zeigte sich unser veranstaltender Jugendwart Olav Schmitz, der sich nun mit Leon Krüger vom Polizei SV einen neuen Schülerwart als echte Hilfe dazugeholt hat – herzlichen Dank an diese beiden!

Zurück